Historie 2016

Januar 2016

Baumschneiden im Pfarrgarten

Es ist soweit, nach der Pflanzung 2013 muß der erste Schnitt in unserer Obstwiese am Pfarrhaus gemacht werden.

März 2016

Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal

Bei den diesjährigen Neuwahlen, konnten zwei neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden.

Rosa Danner und Anita Neubauer

April 2016

Pflanzentauschbörse & Kinderflohmarkt im Schulhof

Bei einem wunderschönen Frühlingstag tauschten die Gartler aus Reutern wieder jede Menge Pflanzen. Die Kids veranstalteten zeitgleich einen kleinen Flohmarkt bei dem so manche Sachen verkauft wurden. Das ganze wurde bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen abgerundet.

Mai 2016

Besichtigung der Gärtnerei Peschl in Neuhaus

Floristikmeisterin Renate Peschl-Brummer zeigte den Gartlern aus Reutern bei einer Führung die Gärtnerei, dabei gab sie tolle Tipps und Tricks wie man aus einfachen Gartenmaterialien tolle Gestecke zaubert. Anschließend gab es noch eine kleine Verköstigung mit selbstgemachter Rosenbutter und verschiedenen Smoothies  :-)

Juni 2016

Traditionelles Sonnwendfeuer in Edt

In diesem Jahr hatten die Gartler kein Glück mit dem Wetter, typisch für diesen Sommer überraschte ein Gewitter mit Regen das Sonnwendfeuer.

Einen großen Dank an alle, die trotz des Gewitters zum Feiern nach Edt gekommen sind :-)

Juli 2016

Vereinsausflug zum Bodensee

Mit Geist - Reisen zum Bodensee, nach Bregenz, Meersburg, Singen, Stein a. Rhein, Schaffhausen und Insel Mainau.

42 Gartler aus Reutern erlebten ein wunderschönes Wochenende am Bodensee.

Freitag, 01 Juli

Abfahrt in Reuter nach Bregenz, fahrt mit der Seilbahn auf den Pfänder, weiter nach Meersburg zum kleinen Bummel in der Stadt, anschließend nach Singen in einen tollen Biergarten im Landgasthof Bohl, danach zum Hotel Holiday Inn Espress***.  Hotel check in

Bregenz

Meersburg

Landgasthof Bohl

Samstag, 02 Juli

Nach dem Frühstück, Fahrt nach Stein am Rhein mit Stadtbesuch, danach Weiterfahrt nach Schaffhausen mit Bootsfahrt am Rheinfall und anschließender Schlosstour. Weiterfahrt nach Singen, zur Gärtnersiedlung Hegau, später zum Abendessen auf die Burg Rosenegg.

Stein am Rhein in der Schweiz

Rheinfall in Schaffhausen

Video vom Rheinfall in Schaffhausen

Gärtnersiedlung Hegau

Täglich werden in dieser Gärtnerei 20Tonnen Paprika für den Discounter Edeka geerntet.

Sonntag, 03 Juli

Nach dem Frühstück, Fahrt zur Insel Mainau, anschließend mit der Fähre nach Meersburg, danach Einkehr im Bräustüberl Unertl in Haag, mit anschließender Heimfahrt nach Reutern

Insel Mainau

Überfahrt mit der Fähre nach Meersburg

Abendessen im Bräustüberl Unertl in Haag

August 2016

Kinderaktion 2016

Der GBV-Reutern hatte kein eigenes LOGO vorzuweisen, darum kam man zu dem Entschluss einen Wettbewerb daraus zu machen.

Kurze Zeit später war die Idee geboren. Bei einem Malwettbewerb sollten unsere Kids ein LOGO für den Verein malen.

Diese Kinderaktion war ein voller Erfolg, wie man an den tollen Bildern erkennen kann.

Ein ausgewähltes Gremium hat sich die Prämierung der Bilder nicht leicht gemacht,

dennoch waren sich bei dem Siegerbild von Lena Brummer alle einig.

Das wird das neue LOGO des GBV-Reutern.

Abgerundet wurde der Malwettbewerb bei einer kleinen Feier im Pfarrsaal.

Alle Bilder wurde dort ausgestellt und mit einem kleinen Preis honoriert.

Der GBV-Reutern bedankt sich bei allen Kids für die tollen Bilder.

Unsere Künstler mit ihren Bildern

1. Sieger

Lena Brummer mit Bild

2. Sieger

Claudia Stirner mit Bild

3. Sieger

Luca Freund mit Bild

3. Sieger

Laura Kohlpaintner mit Bild

Alle gemalten Bilder unserer Kids

September 2016

50Jahre KAB Reutern

Zum 50 Jährigen Jubiläum der KAB-Reutern, überreichte die Vorsitzende Marianne Geist und Hans Schwarzbauer vom Gartenbauverein Reutern ein Luftbild aus unserer Region.

Das Luftbild wurde von Hans Schwarbauer aus einem Traghubschrauber im Sommer 2015 fotografiert

weitere Bilder von der 50Jahr Feier der KAB Reutern

September 2016

Fahrt zum Mostbauer nach Weilbach

Auf Grund der Hochwasserschäden 2016 im Pfarrsaal, hat die Vorstandschaft schweren Herzens den geplanten Heuringen Abend abgesagt.

Als alternative, wurde eine Fahrt zum Mostbauer nach Weilbach angeboten.

40 Gartler folgten dieser Einladung und verrbrachten einen gemütlichen Abend bei Most und köstlichen Brotzeiten.

November 2016

Adventsmarkt im Schulhof

Wie gewohnt findet alle 2 Jahre der traditionelle Adventsmarkt der Ortsvereine in Reutern statt.

Neben Essen und Trinken, stellte der GBV - Reutern wieder sein handwerkliches Geschick dar.

Viele Stunden wurden gebastelt um eine große vielfalt verschiedener Weihnachtsdekos und Basteleien anzubieten.

Der GBV-Reutern möchte sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns beim basteln tatkräftig unterstütz haben,

sowie bei allen,die unseren Stand am Weihnachtsmarkt besucht haben.

Bastelstunde bei Marianne

Ein tolles Schmankerl waren die gebastelten Vogelhäuschen

Hier entsteht gerade ein Wichtelmännchen

Weihnachtskränze und viele verschiedene Dekos