Jahreshauptversammlung 2021 

 

Marianne Geist bleibt Chefin der Reuterner Gatler

 

Mit gut einem Jahr Verspätung hat der Gartenbauverein Reutern nun seine satzungsgemäße Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Dorfgemeinschaftshaus abgehalten. 65 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen, die unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften stattfand. Eingangs wies 1.Vorsitzende Marianne Geist in ihrem Bericht auf die zurückliegenden Ereignisse und auf die noch realisierbaren Termine hin. Der wichtigste Termin wird das 25.Jubiläum im Oktober sein, auf das schon fieberhaft hingearbeitet werde. Erfreulich sei die sehr positive Mitgliederentwicklung. Mit 19 Neuzugängen seit der letzten Jahreshauptversammlung zählt der Verein nun 155 Mitglieder. Der ausführliche Kassenbericht von Anita Neubauer lies keine Fagen offen. Die Kassenprüfer Anita Hirsch und Alois Gimpl bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse und konnten keine Abweichungen registrieren. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Der von der Versammlung bestätigte Wahlleiter Walter Karlstetter waltete seines Amtes und leiltete die Neuwahlen. Marianne Geist wurde im Amt der 1.Vorsitzenden einstimmig bestätigt und freut sich auf die Bewältigung der kommenden Aufgaben im Kreise einer tollen Vorstandschaft mit Beisitzern. 2.Vorsitzende Traudl Märzendorfer stellte ihr Amt zur Verfügung. Die Wahl zum 2.Vorsitzenden nahm Wolfgang Petzi sehr gerne an. Kassierin Anita Neubauer und Schriftführer Hans Schwarzbauer wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Monika Anschütz, Martina Stirner, Sigrid Pöschl Anita Hirsch und Alois Gimpl einstimmig gewählt. Die ungeplante Aufforderung an Pfarrer Gunther Drescher, ein paar Worte zu sagen fiel auf fruchtbaren Boden. Besonders gelobt wurden die Aktivitäten des Vereins und die Gestaltung des Beetes am Eingang des Dorfgemeinschatshauses. Die Rolle des Gartenbauvereins Reutern im örtlichen Vereinsleben und in der Gesellschaft wurden besonder hervor gehoben. Für die langjährige Tätigkeit als 2.Vorsitzende wurde Traudl Märzendorfer mit rührenden Worten gedankt. Dazu gab es einen schönen Blumengruß. Rosa Danner, die als langjährige Beisitzerin wertvolle Dienste leistete, wurde ebenfalls offiziell mit einem schönen Blumengruß verabschiedet. Die MItglieder bedankten sich für die erbrachten Leistungen mit tosendem Beifall. Sichtlich gerührt bedankten sich beide für die Wertschätzung. Es waren sich alle einig, es war ein sehr schöner und inhaltsvoller erster Abend des Vereis im neuen Dorfgemeinschaftshaus.

Kinderaktion

 

Alpakahof Straubinger in Nindorf

 

Da war die Freude groß, an der diesjährigen Kinderaktion des Gartenbauvereins Reutern teilzunehmen.

Am Samstag startete die interessierte Truppe Richtung Bad Birnbach zum Alpakahof Straubinger. Auf der großen Weide in Nindorf begrüßten uns bereits Margarete und Martin mit ihren 3 Töchtern und den Alpakas.

Schon das Streicheln oder einfach nur das Beobachten der Tiere war total beruhigend.

Margarete informierte uns über artgerechte Haltung, Ernährung,Tierschutz und Herkunft.

Eifrig stellten die jungen Besucher allerhand Fragen, wie z. B. Spuckt ein Alpaka? Wieviel kostet ein Tier?

Was macht man mit einem Alpaka, wenn man in Urlaub fährt?

Unterschiedlich flauschige Wolle konnte erfühlt werden und was daraus regional hergestellt wird,

wurde natürlich auch im Hofladen bestaunt. Von Kuscheltier-Alpakas, Ketten, Seifen, Wolle, Stricksachen bis zu Bettdecken hatte mancher die Qual der Wahl sein Erinnerungsstück auszusuchen.

Als Höhepunkt des Nachmittags durften die Kinder und Jugendlichen selbständig ein Alpaka im Obstgarten herumführen. Außerdem erwarteten uns Geschicklichkeitsspiele, Ruheplätze im Garten und „Stille Zeit“ im neuen Tipi. So ein erlebnisreicher Ausflug macht natürlich hungrig. Gut, dass Martin den Grill schon anheizte und uns anschließend mit Würstlsemmeln verköstigte. Die Kinder schwärmen heute noch „Wow, war das ein schöner Nachmittag mit den Alpakas“.

 

Druckversion | Sitemap
© Gartenbauverein-Reutern e.V.