Aktivitäten im Mai 2018

05.Mai

Flechtkurs

Pflanzen-Tauschbörse

Rankhilfen flechten aus Weiden - reine Handarbeit!

Nähere Info bei der Vorstandschaft.

Jedes Jahr wieder, Pflanzen tauschen, Kaffee und Kuchen

verköstigen und sich mit den anderen Gartenfreunden austauschen. Neu "Tauschbörse für Gartendeko"

Ab 08.30 Uhr

Im Schulhof

19.Mai

Maiaktion

Für Alle

Fahrt nach Massing zum Freilichtmuseum .Ausflug für alle Generationen. Wir organisieren Führungen und Spiele. Danach wird gemütlich eingekehrt! Anmeldung nötig! Bei genügend Anmeldungen wird ein Bus organisiert, ansonsten Fahrgemeinschaften

.

13.00 Uhr.

Flechtkurs & Pflanzentauschbörse & Kinderflohmarkt

Das Flechten mit Weiden ist eine uralte Technik,

bei der mit einfachsten Materialien wunderschöne Körbe und Dekorationen für den Garten entstehen.
Petra Franke, Korb- und Flechtwerkgestalterin aus der Mitte Deutschlands, kommt seit mehr als 10 Jahren zu uns und bringt mit viel Geduld, Humor und Sachverstand auch Anfängerinnen die Grundzüge dieser Kulturtechnik bei,

die in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren durfte.

Geflochten werden Rankhilfen und Stau-denhalterungen oder „Fahnen“ für Garten und Balkon.
Neu ist ein Kurs mit „Weidenkleinigkeiten“, gut geeignet für den Garten oder als Geschenke für liebe Menschen.

Die Teilnehmerinnen vom Flechtkurs im Schulhof in Reutern, geflochten wurden Rankhilfen, sowie Staudenhalterungen.

Den Kurs leitete Petra Franke, Korb- und Flechtwerkgestalterin.

Bilder vom Flechtkurs im Schulhof Reutern

Pflanzentauschbörse & Gartendekobörse

Im Schulhof veranstalte der Gartenbauverein Reutern die bereits mit Spannung erwartete Pflanzentauschbörse. Die Gartler aus Reutern und Umgebung stärkten sich vor dem Tauschen der Pflanzen bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Neu im Progamm, in diesem Jahr wurde zum ersten mal eine " Tauschbörse für Gartendeko " angeboten.

Bilder von der Pflanzentausch- und Gartendekobörse

Kinderflohmarkt

Die Kids aus Reutern veranstalteten in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt, bei dem wieder viele tolle Sachen angeboten wurden.

Freilichtmuseum Massing

Wo Vergangenes weiterlebt

Hier haben alte Häuser aus dem Rottal, der Hallertau und dem Isartal ihren Platz gefunden.

Auf dem weiten Gelände mit Hecken, Feldern, Wiesen stehen fünf Bauernhöfe, die Schönes und Derbes aus der bäuerlichen Welt Niederbayerns bergen: Holzhäuser, bemalte Schränke und Truhen,

Kröninger Keramik, Gesticktes und Gedrechseltes und vielmals geflickte Arbeitsschürzen.

Über die Jahre hinweg ist das Museum gewachsen, die Welt der Kleinbauern hielt Einzug, Kegelbahn, Waschhaus, und Kramerei kamen dazu - und die Faszination der Technik: Windbrunnen, Traktoren, gwölbte Ställe und eine funktionstüchtig ausgestatte Seilerei.

Bilder vom Ausflug nach Massing