Der Gartenbauverein Reutern e.V. stellt hiermit sein Jahresprogramm für 2024

vor und lädt zu allen Veranstaltungen recht herzlich ein.

9. März

Baumschneiden

Alle Interessierte sind recht herzlich dazu eingeladen.

Pfarrgarten

14. -15.00 Uhr

16.März

Rama Dama

Am Vormittag

Hiermit laden wir die Familien mit Ihren Kindern ein, die Aktion "Flora vom Müll befreien "zusammen mit dem Verein durchzuführen. Wir treffen uns im Schulhof, dort teilen wir uns in Gruppen auf, Müllsäcke werden bereitgestellt. Bitte denkt an die Warnwesten!

22.März.

Jahreshaupt-versammlung

Nach der angekündigten Tagesordnung kommt unser neues Mitglied der ehemalige Head-Green-Keeper der Golfplätze in Bad Griesbach Hermann Freudenstein zu uns und hält einen Vortrag über „Die richtige Pflege des Rasens“ das ganze Jahr über.

20.April

Pflanzen-

u. Deko Tauschbörse

Treffen zum Tauschen von Gemüse-Jungpflanzen, blühenden Stauden, Kräutern oder Saatgut. Wer Garten-Deko übrig hat, gerne mitbringen. Wie gewohnt gibt es wieder Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit sich mit den anderen Gartenfreunden auszutauschen

26.April

Weiden

Flechtkurs

Es ist schon ein paar Jahre her, wo einige Mitglieder bei Petra Franke

einen Kurs im Flechten gemacht haben. Schwerpunkt ist wieder

Rankhilfen und Neu:Vogelfutterhäuschen. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Abgesagt

08. Mai

Gartler-

Stammtisch

Spieleabend“

Nach dem Erfolg der ersten beiden Jahre, führen wir die Stammtische des GBV weiter durch. An diesem Tag möchten wir einen „Spiele-Abend“ veranstalten. Von Schafkopf bis Rommee – alles möglich

17. Mai.

Besichtigung

Kurgärtnerei

Wir besuchen die Kurgärtnerei Bad Füssing. Die Gewächshäuser sind voll, bevor alles ausgepflanzt wird. Eine Floristin macht Gestecke und ein Gärtner pflanzt sommerliche Schalen. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Abfahrt

Schulhof

07.Juni

Besuch Blumen Peschl Neuhaus

mit Frühstück

Mal ganz was anderes! Wir starten am Morgen zu einer Besichtigung des Betriebes Blumen Peschl am Flussufer in Neuhaus. Nach dem Frühstück

im Blumenhaus oder auf der Terrasse kommt eine kleine Führung von

Frau Peschl-Brummer. An diesem Tag werden beim Einkauf 10% Rabatt gewährt. Wir bilden Fahrgemeinschaften, Anmeldung nötig!

29. Juni

Sonnwendfeier

Die gesamte Bevölkerung ist wieder recht herzlich zu diesem Fest eingeladen.

19. Juli

Jugenderlebnistag

Schlauchbootfahrt

auf dem Inn

mit Guide

Diese Schlauchbootfahrten sind weit über die Grenze hinaus bekannt. Veranstalter ist das Dschungelcamp Neuhaus e.V. Der Verein beteiligt sich an den Unkosten. Rechtzeitige Anmeldung zu diesem Event ist nötig. Genaue Information dazu werden noch mitgeteilt

Abfahrt

Schulhof

14. Aug

Kräuter-Wanderung

Wir werden mit Barbara Lorenz aus Schmidham eine kleine Wanderung mit einsammeln von Kräutern machen und dann anschließend im DGH

die gesammelten Werke verarbeiten. Näheres dazu folgt!

?

05. Okt

Weinabend

Schmidhamer Gartler

Wir starten unserem Nachbarverein Schmidham einen gemeinsamen zum Erntedank mit anschließendem Weinabend ab.

Bürgerhaus

Schmidham

18. Okt.

Gartler Stammtisch

Ernteverkostung

Nach einem erfolgreichen Gartenjahr kommen wir zusammen und jeder bringt was aus seiner Ernte mit. Egal ob Apfel, Birne und Co. Oder eingemachte Zucchini, selbst gemachter Likör, Marmeladen usw.

30. Nov

Adventsmarkt

Reutern

Heuer findet wieder unser Adventsmarkt in Reutern statt. Näheres dazu aus der örtlichen Presse. Dekos, Essen, Trinken und die Zeit genießen

Aktionen

Unseren

Garten

Zwergerl

Teilnahme an der Pflanzentauschbörse mit Selbstgebasteltem

Kinder Erste Hilfe Kurs wird organisiert

Kindergebrauchtmarkt im DGH/September 2024, Martinsumzug Nov.